Unsere Organistin

Ich bin hier in Landsberg großgeworden, habe Schulmusik studiert und bin inzwischen seit vielen Jahren als Organistin in unserer Kirchengemeinde tätig. Es ist mir ein großes Anliegen, meine Liebe zur Musik in die musikalische Gestaltung der Gottesdienste einzubringen, sei es bei den regelmäßigen Sonntagsgottesdiensten oder an den Festtagen, sei es bei Taufen, Trauungen, Beerdigungen oder bei Gemeindeveranstaltungen. Dafür  habe ich in unserer hochwertigen Jann-Orgel seit 1999 ein wunderbares Instrument zur Verfügung.  Bei besonderen Anlässen bereichern auch Instrumental- oder Gesangssolisten das musikalische Spektrum.

Auch die Arbeit mit meinem Kinderchor „Die Kirchenmäuse“  liegt mir sehr am Herzen.  Ich freue mich, wenn es mir gelingt, in Kindern die Freude an musikalischen Aktivitäten zu wecken und Kirche zu einem Wohlfühlort  für sie werden zu lassen.

Ein weiterer musikalischer Bereich, der mir sehr wichtig ist, das ist die Konzertreihe, die ich seit nunmehr 17 Jahren organisiere. So finden übers Jahr verteilt ca. 6-8 hauptsächlich klassisch geprägte Konzerte statt, sowohl in der Christuskirche selber, als auch im Gemeindehaus, wo uns ein hochwertiger Konzertflügel zur Verfügung steht. Häufig sind es Themenkonzerte in Kombination mit Literatur und Kunst, und sehr oft sind es gerade sehr junge professionelle Musikerinnen und Musiker, die uns mit ihrem Können, ihrer künstlerischen Aussage und Ausstrahlung sehr berühren, die hier in unserem Gemeindehaus ein Podium gefunden haben, um dann „draußen in der Welt“ ihren Weg zu machen.  

Auf vielfältige Art Musik zur Ehre Gottes zu machen, aber auch die Herzen der Menschen zu erreichen: Das ist für mich Auftrag und Freude zugleich.

Ihre

Cornelia Meyer

 
Vogelkirschenstraße 5
86899 Landsberg am Lech
Tel.: 08191 21212