Johannes Skudlik an der Jann-Orgel der Christuskirche mit Werken von Johann Sebastian Bach

Unser Orgelfest hat uns vor Ohren geführt, wie vielseitig unsere Königin der Instrumente aufgestellt ist und welch überraschende Klangmöglichkeiten und -wirkungen sie zu bieten hat – trotz ihrer überschaubaren Größe, was die Anzahl ihrer Register betrifft. Frisch gereinigt und durchgecheckt lässt unsere Orgel uns alle einmal neu hinhören. Allen Orgelfans sowie denjenigen, die das Orgelfest versäumt haben, bietet sich in diesem Herbst eine weitere Chance, in die Klangwelt unserer Orgel einzutauchen:

Sonntag, 5. November 2023, 18 Uhr
Christuskirche Landsberg, Von-Kühlmann-Str. 39

All you need is Bach….

Johannes Skudlik an der Jann-Orgel der Christuskirche
mit Werken von Johann Sebastian Bach

Eintritt 18€, ermäßigt 10€, Kinder bis 14 Jahre frei
Veranstalter; Evang.-Luth. Kirchengemeinde Landsberg
Karten an der Abendkasse
Reservierung möglich im Pfarramt
Tel.-Nr.: 08191 4437, E-mail: pfarramt.landsberg-lech@elkb.de   (oder bei mir)

Johannes Skudlik war bis Anfang dieses Jahres 43 Jahre lang Kirchenmusiker in Landsbergs Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt und hat in dieser Zeit mit seinem außerordentlichen Können als Orgelvirtuose, Dirigent und Organisator von großen Musikereignissen das musikalische Leben der Stadt geprägt, hat damit Wirkung von überregionale Strahlkraft  erzielt und internationale Beachtung erlangt .
Das Motto, das Johannes Skudlik für sein Orgelkonzert in der Christuskirche gewählt hat, kommentiert er selbst wie folgt:

„All You need is Bach…..bezieht sich auf den sicher bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte, bedeutend und unerschöpflich gerade für Organisten. Man kehrt nach Ausflügen in andere musikalische Gefilde immer wieder zu Bach zurück. Er ist das Maß aller Dinge. Beethoven wird der Ausspruch zugeschrieben: "Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen!" Wenn man ein Instrument wie die frisch renovierte Jann-Orgel der Christuskirche mit ihrer Präzision und Transparenz zur Verfügung hat, dann bietet sich Bach erst recht an!“

Unsere Kirchengemeinde freut sich, dass Johannes Skudlik unsere Königin zum Abschluss unseres Orgelherbstes mit einem reinen Bach-Programm ein weiteres Mal hochleben lässt.

Johannes Skudlik

Für diejenigen, die schon neugierig  sind, hier eine
Vorschau auf unsere Konzerte im neuen Jahr:

Samstag, 6. Januar 2024, 18 Uhr, Christuskirche
Musik an. Welt aus.
Das 11köpfige Blechbläser-Ensemble xBrass mit stimmungsvollen Klängen und barocker Festlichkeit.
Sonntag, 10. März 2024, 18 Uhr, Gemeindehaus der Christuskirche
Henriette, Clara, Lera…Wer?
Musik von Komponistinnen: Henriette Bosmanns, Lera Auerbach, Clara Schumann u.a.
Raphaela Gromes, Violoncello, und Julian Riem, Klavier.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 28. April 2024, 19 Uhr, Gemeindehaus der Christuskirche
Flöte und Harfe
Romantische bis impressionistisch-moderne Kompositionen von G. Fauré, A. Piazolla, Nino Rota u.a.
Mit dem Duo „nouveau pastel“: Evamaria Felder, Querflöte, und Maura Knierim, Harfe.