Reformationstag mit Filmgottesdienst

Der Film „Wie im Himmel“ des schwedischen Regisseurs Kay Pollak erzählt eine Fülle menschlicher Geschichten. Sie handeln von Neuanfang und Leidenschaft, von Verstrickungen und Befreiung. Er ist voller Bezüge zu biblischen Themen. Einer der emotionalen Höhepunkte im Film ist das Anstimmen des Liedes "Amazing Grace" durch den Chor. Gnade - das Thema für Martin Luther und der rote Faden im Film. Welch befreiendes Geschenk der Gnade, wenn wieder Leben ins Leben zieht.

Der Gottesdienst mit Pfarrer Siegfried Martin beginnt um 19:00 Uhr in der Christuskirche. Musikalisch gestalten den Gottesdienst der Bläserchor unter der Leitung von Detlev Reimler und Organistin Conny Meyer an der Orgel.

»WIE IM HIMMEL« lässt die Utopie von der völkerverbindenen Kraft der Musik für einen Moment Wirklichkeit werden. Mit viel Liebe für seine Figuren erzählt Regisseur KayPollak eine Kinogeschichte, so schön, wie sie das Leben niemals schreiben kann. Vielleicht kommt man nicht als besserer Mensch aus der Vorstellung – zumindest aber mit dem Wunsch, sofort einem Chor beizutreten. (EPD-Film)