Orgelmatinee in der Reihe "Lechwärts"

Wie wäre es mit einem musikalischen Ausflug außerhalb Landsbergs zu einer Orgelmatinee in der Basilika in Altenstadt bei Schongau?

Sonntag, 6. August 11 Uhr
Romanische Basilika St. Michael in Altenstadt
Orgelmatinee in der Reihe "Lechwärts"
Werke von J.S. Bach, C.Ph.E. Bach und J.G. Walther
Cornelia Meyer, Orgel
Eintritt frei; um Spenden wird gebeten

Kennen Sie die romanische Basilika St. Michael in Altenstadt? Man sieht sie auf der Fahrt von Landsberg auf der B 17 Richtung Süden kurz vor Schongau von Westen her mit zwei markanten Türmen herübergrüßen. Sie ist eine absolute Ausnahmeerscheinung in der mit Barock- und Rokoko-Kirchen so reich gesegneten Landschaft des Pfaffenwinkels, denn sie ist seit ihrer Entstehungszeit in der Zeit der Romanik Ende des 12. Jahrhunderts kaum  verändert worden. 1965 wurde sie von Papst Paul VI. in den Rang einer Basilica Minor erhoben und vom Landesamt für Denkmalpflege zum  „Baudenkmal von nationaler Bedeutung“ erklärt.

Wie überrascht war ich, als ich vor ca. einem halben Jahr einen Anruf bekam von Herrn Johannes Jais vom Förderverein „Freunde der romanischen Basilika St. Michael Altenstadt“, mit der Frage, ob ich bei einer der seit 25 Jahren jährlich im Sommer stattfindenden Orgelmatineen mitwirken möchte! Sehr gerne habe ich zugesagt und empfinde es als großes Privileg, in dieser Kirche spielen zu dürfen. Vier Matineen mit vier verschiedenen  Organisten sind vorgesehen: am 23. und 30. Juli sowie am 6. und 13. August, jeweils um 11 Uhr. Ich werde den 3. Termin am Sonntag, 6. August übernehmen. Mehrmals war ich in der Zwischenzeit bereits dort, um mich mit Akustik und Orgel vertraut zu machen und um die Orgelwerke zu üben, die ich für meine Matinee ausgesucht habe:  von J.S. Bach die Fantasia G-dur BWV 572, von C.Ph.E. Bach Variationen über die „Folie d´Espagne“ und von J.G. Walther das Concerto h-Moll del Signor Vivaldi.

Vielleicht haben Sie/habt ihr Lust bekommen, am 6. August einen Ausflug nach Altenstadt zu unternehmen, die erhabene Architektur der Basilika sowie die wohltuende Klarheit und Reinheit ihrer Atmosphäre auf sich wirken zu lassen und dabei eine Dreiviertelstunde Orgelmusik zu genießen? Ich würde mich sehr freuen!

Mit herzlichen Sommergrüßen,
Cornelia Meyer

Vorschau:
In der Landsberger Christuskirche erwartet uns dann im Herbst ebenfalls Orgelmusik:
- 23.09. das Orgelfest anlässlich der Überholung und Reinigung unserer Orgel, mit mehreren spannenden Programmpunkten und Interpreten.
- 05.11. Orgelkonzert mit Johannes Skudlik.

Genauere Infos folgen!