Den Alltag bewußt unterbrechen

Alles egal? Oder hast Du noch Träume?“ ist das Thema, mit dem zum Gottesdienst am Buß- und Bettag 2019 in der Christuskirche eingeladen wird. Der Gottesdienst am Mittwoch, 20. November beginnt um 19:00 Uhr. Die Feier ist Einladung den Gang des Alltags bewußt zu unterbrechen und im Miteinander dem Traum vom Leben auf der Spur zu bleiben. Die Predigt hält Pfarrer Siegfried Martin. Zum diesjährigen Motto: Alles egal? Oder hast Du noch Träume?

25 Jahre Evangelisches Gesangbuch

Gottesdienst am Sonntag, 10. November 2019 um 9.30 Uhr in der Christuskirche anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Evangelischen Gesangbuches in Bayern. Gestaltung mit Mitgliedern des Kirchenvorstandes, aller Besucher sowie Pfarrerin Bia Ritter

Das Beste kommt noch! Kreuz+Quer im November

Das Wetter wird trübe - die Stimmung auch: Anfang November begehen wir Allerheiligen und Allerseelen. In diesen Feiertagen steckt aber weit mehr als Schmerz und Traurigkeit. Denn es geht um Hoffnung, Leben, Liebe und Freude im Angesicht des Todes. 

Getreu dem Psalmwort „Mensch, bedenke, dass du sterben musst, damit du klug wirst“ wagt der evangelische Theologe Fabian Vogt einen frechen und provokanten Versuch: Er verfasst eine Gebrauchsanweisung für eine Entdeckungsreise in die Welt der Träume und Visionen davon, wie es nach dem Tod mit uns weitergehet. Ein kleiner Reiseführern ins Jenseits also. Ein lohnender Ausblick. Denn wer sich angeregt mit dem Jenseits beschäftigt, lebt im Hier und Jetzt ermutigt auf. Er wird mit der irdischen Vergänglichkeit gelassener umgehen. Und es gibt noch weitere Gründe, warum es lohnenswert hierzu in Kreuz+Quer zu feiern.

Konzert Vocalicca and friends

Sonntag, 10. November, 17 Uhr, Großer Saal Gemeindehaus Vocalicca and friends - Konzert „Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste was es gibt auf der Welt“. So sang schon einst Heinz Rühmann. Und tatsächlich halten Freundschaften oft länger als manche Beziehungen, nicht selten sogar ein Leben lang. Vielleicht ein Grund, warum es ähnlich viele Songs zum Thema Freundschaft gibt wie zum Thema Liebe.

EINS - Der Jugendgottesdienst

Herzliche Einladung zum nächsten EINS – Jugendgottesdienst am 09.11.2019 in der Christuskirche in Landsberg.
Wir freuen uns auf viele Begegnungen unter den Jugendlichen und junggebliebenen Christen aus der Region und natürlich auf gute Musik, eine gute Message und auf Gott.

Alle weiteren Infos findet ihr im Flyer im Anhang dieser Mail, bzw. auf:
instagram.de/einslandsberg
facebook.de/einslandsberg

Klimaaktionstag von #FridaysForFuture in Landsberg am Lech

„Wir bekräftigen die Würde und das Engagement der jüngeren Generation. […] Jesus zeigte eine besondere Wertschätzung für die jüngere Generation. […] Wir erkennen ihr Recht an, bei Entscheidungen, die ihr Leben und ihre Gemeinschaft betreffen, eine prophetische Stimme zu erheben. Wir bekräftigen, dass die Rechte und Bedürfnisse junger Menschen entscheidende Kriterien für die Bestim­mung der Prioritäten in Bil­dung und Entwicklung sind. Wir werden jeder Politik oder Autorität widerstehen, welche die Rechte der jungen Generation missachtet, sie missbraucht und ausbeu­tet.“... So die 9. Grundüberzeugung des Ökumenischen Rates der Kirchen von 1990!

Das liest sich als hätten die Verfasser von damals die Proteste der Jugendlichen von heute schon im Blick gehabt: In Landsberg demonstrieren fast 3000 Menschen mit den Jugendlichen für Klimagerechtigkeit. Weltweit gehen am heutigen Aktionstag von #FridaysForFuture Hunderttausende auf die Straße, um mehr und wirksamere Klimaschutz-Maßnahmen zu fordern. 

Seiten

Subscribe to Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Landsberg am Lech RSS